Elsa Vogt-Ramachers                              
Kunstatelier

Workshop für Malen oder plastische Arbeiten

Liebe Maler*innen und kreativen Geister,

wer gerne mal wieder zu Farben, Pinseln, Schere, Stiften, Kreide......greifen will ist herzlich eingeladen, sich für einen Workshop in meinem Atelier in Sulzbachtal bei Kaiserslautern anzumelden. Das Angebot ist für Anfänger wie auch Fortgeschrittene geeignet. Jeder Workshop bietet ein Thema und Anregungen diesbezüglich.

Wichtig zu wissen: man kann dem angebotenen Thema folgen, es zum Anlass nehmen für neue Wege oder eine ganz andere persönliche Idee verwirklichen... alles ist möglich!

Farben auftragen, malen, aufspritzen und fließen lassen, Strategien entwickeln, um dem Zufall Raum zu geben umdann doch gezielt einzugreifen......  Alles dient der Kreativität, so können sich Ideen frei entwickeln. Selbstverständlich biete ich jederzeit persönliche Beratung und Unterstützung an.

Bitte eigenes Arbeits- und Malmaterial mitbringen von Papier, Leinwand, Pinseln, Farben, Stiften, Collagematerial, Kleber, Schere.....

Bitte Verpflegung nicht vergessen. Kaffeemaschine, Wasserkocher stehen zur Verfügung ebenso Geschirr, Gläser, Tassen....

Ich freue mich auf euch und unser gemeinsames Abenteuer Kunst!!!

Allgemeine Bedingungen:

Kurszeiten:  Sa. + So.

von jeweils 10.00 bis 15.00 Uhr

Teilnehmerzahl: max. 5 Personen   Gebühr  : 95.- €

Workshop´s private Gruppen mit 4 Personen  bei freier Terminabsprache     Gesamtgebühr  : 400.- €

Eine Anmeldung ist verbindlich auch wenn sie nicht persönlich unterschrieben ist via Email, Signal etc. .

Zahlbar ist der Workshop mit der Anmeldung. Bei Ausfall wegen Krankheit, pers. Angelegenheiten etc. kann die Kursgebühr nicht rückerstattet werden. In Ausnahmefällen (ganze Gruppe) oder Absage meinerseits werden die Gebühren zurückerstattet oder der Termin nach Absprache verschoben.

Bankverbindung: Elsa Vogt-Ramachers  Bank : Comdirect   IBAN : DE20 2004 1111 0679 4002 00

Themen und Termine

Workshop 1  :   02. + 03. März 2024                                                                                                       nähere Infos und Anregungen weiter unten

                                   "Schattenspiele"               

Workshop 2 :   04. + 05. Mai 2024  

                                " in den Raum hinein - Malerei, Zeichnung ummantelt Objekt"           nähere Infos und Anregungen weiter unten

Workshop 3 :   28. + 29. Sept. 2024  

                                 "Farbenspiele - neue Räume schaffen : das Rot ist so witzig und frech - das Blau ist so schwebeleicht"  



Workshop 1 "Schattenspiele" :

wer sagt denn, daß Schatten schwarz sind, dass es immer nur einen Schatten gibt, Schatten immer auf dem Boden "liegt"....?

Hier ein paar Anregungen zum Thema: Wer möchte, geht schon auf die Suche nach Schatten und sammelt Ideen, Fotos, Skizzenfür diesen Workshop. Ihr könnt auch Gegenstände mitbringen zum beleuchten , um das Spiel mit den Schatten auszuprobieren. Manchmal kommen die  verrücktesten Dinge dabei heraus, wenn man im Hinterkopf das Thema mit sich trägt, um es dann auf dem Papier, einer Leinwand zum "Leben zu erwecken". Der Spielraum reicht von abtrakt bis konkret.

Was ist ein Schatten?    Wie entsteht er?   Muß der Schatten immer schwarz sein?

Gibt es immer nur einen Schatten?   Ist der Schatten "meiner" oder ein "anderer"?

Kann ein Schatten den Raum erobern?


 Kann ein Schatten ein "Eigenleben" haben?

 


Workshop 2 " in den Raum hinein - Malerei, Zeichnung ummantelt Objekt"     :

In diesem Workshop verlassen wir die zweidimensionale Ebene einer Leinwand, eines Papieres oder Karton.... Wir haben viele Möglichkeiten in die dreidimensionale Ebene  von der Fläche in den Raum zu wechseln. Oder gehen gleich in die Dreidimensionaltät über?  In jedem Fall verlassen wir den Bereich der reinen Malerei  und erweitern unser "Spielfeld" mit Hilfe von Draht, Holz, Karton, Schachteln, Würfel-Keilrahmen........ über Collage, modellieren, zeichnen, kleben, stecken, nähen....


Dazu kommt allerlei "Sammelsurium", das man eventuell verarbeiten möchte: Fotos, Urlaubserinnerungen - Sand - Muscheln - , aus an der Luft trocknender Modelliermasse eigene Formen modellieren und mit einfügen , alte Knöpfe, Wollreste, diverse Papiersorten, Blechdosen, Steichholzschachteln, alte Schublade - Teeschachtel aus Holz ,  kleiner Puppenkoffer, alter Bilderrahmen als Objektrahmen.....  

Mit allem, was wir so sammeln und zur Seite legen, wachsen die Ideen. Ihr werdet schon wissen und sehen, was man evtl. gebrauchen könnte, was man alles schon zu Hause hat und was man sich noch besorgen müßte.....

Zeitnah zum Beginn dieses Workshops bekommt Ihr von mir nochmal eine Erinnerung und eine Materialliste, die Euch vielleicht weiterhilft für neue Ideen.

Anmelden nicht vergessen! Es sind nur noch zwei Plätze frei.....     Belegt


 


Es gibt noch soooo.... viel mehr Möglichkeiten, dies ist nur ein kurzer Ausblick. Allein von der Leinwand oder einer bemalten Pappe aus gibt es noch viele Varianten, um "in den Raum hineinzuwachsen". Dies beginnt bei Pappröhren, die man unterschiedlich hoch oder kurz schneiden und aufmontieren kann bis hin zu eingeschnittener Pappe, die man in den Raum aufbiegt........ Viel Spaß beim sammeln.....


Für  Workshop 3 folgen nähere Erläuterungen und Bildbeispiele zeitnah ... im Sommer....